Lieferengpässe und Warenverfügbarkeit

Die anhaltende Verknappung von Rohstoffen, Energie und Transportkapazitäten eskaliert derzeit weiter – insbesondere nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Gleichzeitig und in unmittelbarem Zusammenhang entwickelt sich die Nachfrage in unserer Branche nach qualitativ hochwertigen Photovoltaik-Produkten auf einem außergewöhnlich hohen Niveau. In den vergangenen Tagen haben uns diverse Lieferanten erneut Preiserhöhungen mitgeteilt. Eine neue Qualität stellt jedoch die häufig sehr kurzfristige Gültigkeit unserer neuen Einkaufspositionierung dar.

Die Gründe für Preissteigerungen und Warenverknappungen

  • Die anhaltende Halbleiterkrise führt zu noch drastischeren Engpässen bei elektronischen Bauteilen und Mikrochips für die Produktion Leistungselektronik.
  • Die Rohstoffknappheit, z. B. bei Aluminium, Stahl und Silizium, schlägt sich auf den Preis und die Verfügbarkeit insbesondere von Modulen und Montagegestellen nieder.
  • Erneute Corona-Lockdowns in China führen zu Produktions- und Hafenstillegungen. Darüber hinaus sind die Abwicklungszeiten in den Zielhäfen weiter gestiegen.
  • Die LKW-Transportkapazitäten in Europa sind über dem Limit, so dass eine termingerechte und planbare Zustellung an unser und Ihr Lager zunehmend unkalkulierbarer wird. Zudem erhöhen insbesondere die derzeitigen Kraftstoffpreise die Frachtkosten.
  • Kursverluste des Euro im Vergleich zum US-Dollar führen zu höheren Importkosten für Produkte und Bauteile, die in der Fremdwährung gehandelt werden.

Auswirkungen auf neue und in Einzelfällen auch bestehende Aufträge

Vor dem Hintergrund explodierender Rohmaterialkosten und wachsender Engpässe bei der Lieferlogistik sind kurzfristige Preiserhöhungen und Terminverschiebungen derzeit an der Tagesordnung. Deshalb weisen wir noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass wir Liefertermine nur vorbehaltlich der tatsächlichen Verfügbarkeit und Ihre Bezugspreise nur vorbehaltlich der Preisstabilität zum gewünschten Lieferzeitpunkt bestätigen können. Unsere Angebote sind weiter freibleibend bis zur Auslieferung, sofern wir von Preisentwicklungen und Lieferverschiebungen getroffen werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Gemeinsam und in enger Absprache mit Ihnen müssen wir nun flexibel auf diese neuen Rahmenbedingungen reagieren. Die KEC ist in dieser Ausnahmesituation unmittelbar betroffen, so dass wir erforderliche Preisanpassungen auch für bestehende Aufträge nicht mehr ausschließen können. Dabei werden wir gewohnt transparent, fair und mit dem unsererseits möglichen Entkommen agieren.

Sollte dies im Einzelfall Komponenten in bereits bestätigten Aufträgen betreffen, werden wir Ihnen hierzu so rechtzeitig wie möglich alternative Optionen vorschlagen.

Hohe Auslastung in allen Abteilungen

Unser Team steht Ihnen für weiterführende Informationen und Details zu den aktuellen Verfügbarkeiten und Projektlaufzeiten gern zur Verfügung. Uns erreicht derzeit eine außergewöhnlich hohe Zahl an neuen Vorgängen in sämtlichen Abteilungen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung temporär etwas länger dauern kann, als Sie dies von uns gewohnt sind.

Wir setzen alles daran, Ihnen schnellstmöglich Planungssicherheit zu bieten und hoffen sehr, dass sich die Situation bald wieder entspannt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihre KEC
Ralf Koslowski & Team